Home
Weingut Bielerhaus
Kontakt
Wein bestellen
 
 
de | fr
Das Weingut Bielerhaus
     

Das Weingut Bielerhaus blickt auf eine langjährige Tradition als Familienbetrieb zurück - und ganz besonders gilt der Blick nach vorne!

Der Ursprung der Weinkultur im Bielerhaus liegt dokumentiert im Jahre 1415. Seit 1825 wird von unserer Familie hier in Ligerz Wein angebaut.

Den Betrieb übernahm ich im Jahr 2003 von meinen Eltern. Das Winzerhandwerk erlernte ich mit der Winzerlehre, gefolgt von der höheren Fachschule für Önologie und Praktika bei namhaften Winzern. Heute sind der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten, das tägliche Streben nach Verbesserung im Einklang mit der Natur und Innovation, wichtige Pfeiler des Erfolges.

 

In den vergangenen Jahren konnte ich die Qualität kontinuierlich steigern. Der Anbau von Exklusivitäten ist ebenfalls erfolgreich fortgeschritten. Der Pinot Noir Barrique wurde als Neuheit im Jahr 2002 erstmals im Bielerhaus vinifiziert. Die Erfolge dieses Weines sind ein ganz besonderer Stolz meines Betriebes. In diesem Jahr erzielte dieser edle Tropfen die Silbermedaille am «Mondial du Pinot Noir». Es wurden über 1150 Weine aus 19 Ländern beurteilt.

Bielerhaus in Ligerz

In den sonnigen Rebbergen des Weingutes Bielerhaus arbeite ich nach den naturnahen Richtlinien der IP (integrierte Produktion). Die Weine werden authentisch und reintönig vinifiziert. Es ist mir sehr wichtig, mit konsequenter Ertragsregulierung, die Eigenheiten der jeweiligen Rebsorte hervorzuheben. Sechs verschiedene Rebsorten gedeihen an besten Lagen auf kalkhaltigem, mittelschwerem Boden zwischen Ligerz und La Neuveville.

Reben am Bielersee

Der Erfolg am Nationalen Concours der Schweizer Weine mit der Erreichung des
2. Ranges in der Kategorie Chasselas, zeichnet den grossen Aufwand im Rebberg und im Keller aus.

In der Zukunft werde ich meinen eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen und die Weinliebhaber mit einem vielfältigen Sortiment von exklusiven Tropfen erfreuen.